Der Hauptbahnhof Langenthal

Hauptbahnhof Langenthal

Im MEC-Streckennetz ist der Haupt­bahnhof Langen­thal ein zentraler Knoten­punkt. Langen­thal ist der größte Bahnhof an der Ring­strecke, die Reutte mit Langen­thal verbindet. Züge nach Reutte verkehren sowohl über die Strecke durch den Mühlen­grund als auch über die Umfahr­strecke. In Langen­thal beginnt und endet die eingleisige Haupt­strecke, die über Nordingen nach Reutte führt. Diese Strecke wird wegen fehlender Elektrifizierung mit dampf- oder diesel­bespannten Zügen befahren.

Langenthal Hbf

Der Personen­bahnhof ist Halt für den schnellen Fern­verkehr als auch für den Lokal- und Regional­verkehr. Züge ohne Halt in Langen­thal, wie beispielsweise Güter­züge, können den Bahnhof auf zwei Durch­fahrts­gleisen passieren. In einer kleinen Orts­güter­anlage findet ein Waren- und Güter­umschlag statt. Die Größe der Güter­anlage lässt nur ein geringes Volumen für eine lokale Verbreitung zu.

Im Haupt­bahnhof Langen­thal können Zugkurse beginnen und enden. Im Bahn­betriebs­werk werden in erster Linie Dampf­lokomotiven behandelt. Die kleine Abstell­anlage am Betriebs­werk kann nur wenige Züge, Zugteile oder einzelne Waggons aufnehmen. Ganz­züge werden in der Regel in der Abstell­anlage Langen­thal (ABLA) abgestellt, die sich in einem Schatten­bahnhof unter Langen­thal befindet.

Bahnhofsgleise

Der Haupt­bahnhof Langen­thal ist ein Durch­gangs­bahnhof mit zehn Gleisen. Der Personen­verkehr findet über­wiegend an vier Bahn­steigen mit sieben durch­gehenden Bahn­steig­gleisen statt. An vier Bahn­steigen befinden sich stumpfendende Kurz­gleise für Trieb­wagen. Die Gleise 4 und 7 sind Durch­fahrts­gleise für den Güter­verkehr.

Im Anschluss zum Stell­werk liegt eine Orts­güteranlage mit zwei Güter­gleisen. Ein Güter­schuppen liegt mit einer Lade­rampe direkt an einem Güter­gleis. Auf der anderen Seite der Fern­gleise liegt das Bahn­betriebs­werk, ein kleines Farben­werk und ein Kraft­stoff­lager.

Die gesamte Bahn­anlage Langen­thal ist mit Licht­signalen gesichert. Das zentrale Stell­werk Langenthal bedient den Personen­bahnhof, die Orts­güter­anlage, das Betriebs­werk sowie die Gleis­anschlüsse an das Farben­werk und das Kraft­stoff­lager.

Bahnbetriebswerk

An den Haupt­bahnhof Langen­thal ist ein Bahn­betriebs­werk ange­schlossen. Primär finden hier die Behandlung und Wartung von Dampf­lokomotiven statt. Die Dreh­scheibe mit 20 Metern Durchmesser ist zentrales Element des Betriebs­werks. Der Ring­lok­schuppen um die Dreh­scheibe nimmt 5 Fahr­zeuge auf. Unter einer Hebe­bühne können Wartungsarbeiten am Fahr­zeug­boden getätigt werden. Asche und Schlacke aus den Dampf­kesseln werden über einer Schlacke­grube abgezogen. Die Bekohlungs­anlage füllt die Tender wieder auf. Nach der Behandlung werden die Lokomotiven auf mehreren Abstell­gleisen oder im Ring­lok­schuppen abgestellt.

Über den Anschluss vom Haupt­bahnhof zum Betriebs­werk wird auch eine Abstell­anlage für Wagen und Züge erreicht. Hier finden auf 5 Gleisen ganze Züge, Zugteile oder auch nur einzelne Wagen Platz.

Nahe dem Betriebs­werk liegen ein kleines Farben­werk und ein Kraft­stoff­lager. Beide besitzen einen eigenen Gleis­anschluss und werden vom Betriebs­werk aus bedient. Das Gebäude des Farben­werks liegt mit einer Lade­rampe direkt am Fabrik­gleis. Ankommende Rohstoffe und abgehende Farben werden hier ebenerdig umgeschlagen. Die großen Hoch­behälter des Kraft­stoff­lagers werden durch die Bahn mittels Kessel­wagen beliefert. An einer Tank­stelle wird der Kraft­stoff für den Transport auf der Straße in Tank­last­züge gefüllt.

Gleisplan Bahnbetriebswerk Langenthal