Der Bahnhof Nordingen

Bahnhof

Im Netz des MECS liegt der Bahnhof Nordingen an der eingleisigen Haupt­strecke zwischen Langenthal und Reutte. Am Bahnhof Nordingen zweigt die eingleisige Neben­strecke nach Hoch­dorf ab. Da beide Strecken nicht elektrifiziert sind, findet der Bahnhofs­betrieb hier ausschließlich im Dampf- oder Diesel­betrieb statt. Der Bahnhof Nordingen ist betrieblich ein Anschluss­bahnhof. Von der eingleisigen Haupt­strecke zweigt eine eingleisige Neben­strecke ab.

Nordingen Bf

Der Bahnhof Nordingen liegt als Zwischen­bahnhof auf der Strecke zwischen Langen­thal und Reutte. Der Personen­bahnhof ist Halt sowohl für Lokal- und Regional­verkehr als auch für den Schnell- und Fern­verkehr. Güter­züge auf der Haupt­strecke fahren hier meist durch. Ein Güter- und Waren­umschlag über die Haupt­strecke findet kaum statt.

Der Bahnhof ist Endbahnhof für die Neben­strecke Nordingen-Hoch­dorf. In der Regel enden die Züge aus Hoch­dorf in Nordingen. Der Bahnhof dient sowohl dem Personen­verkehr als auch werden Güter und Waren umgeschlagen. Ein Land­handel wird mit eigenen Güter­gleisen bedient. Für den Bahn­betrieb nach Hoch­dorf gehören zum Bahnhof Nordingen ein kleines Bahn­betriebs­werk sowie einige Abstell- und Anschluss­gleise.

Eine betriebliche Verbindung zwischen der Haupt- und der Neben­strecke ist gegeben. Beide Strecken werden mit Normal­spur befahren. Es finden jedoch keine regel­mäßigen Zugfahrten zwischen den beiden Strecken statt, wobei ein Wagen- oder Zug­übergang jedoch möglich ist.

Bahnhofsgleise

Der Bahnhof ist fünf­gleisig mit vier Bahn­steig­kanten ausgeführt. In der Regel beginnen und enden Züge nach und von Hoch­dorf am Haus­bahn­steig (Gleis 1). Ein Stumpf­gleis (Gleis 11) mit Bahn­steig, welches nur direkt von der Strecke von Hoch­dorf erreicht werden kann, endet direkt am Bahnhofs­gebäude. Gleis 2 dient einerseits als Bahn­hofs­gleis für den Personen­verkehrs für Züge von Reutte nach Langen­thal und andererseits als Umfahr­gleis für ein Umspannen der Lokomotiven auf der Neben­strecke. Auf Gleis 3 halten in der Regel Personen­züge von Langen­thal nach Reutte, es wird aber auch für Zugdurch­fahrten genutzt. Gleis 4 ohne Bahn­steig ist ein Durch­fahrts­gleis der Haupt­strecke.

Alle Signale innerhalb des Bahnhofs und die Einfahr­signale sind Form­signale. Die Bahnhofs­gleise der Haupt­strecke sind alle einzeln mit Signalen gesichert. Ein Gruppen­signal sichert die Bahnhofs­gleise des Neben­bahn­bereichs.

Gleisplan Bahnhof Nordingen

Bahnbetriebswerk

Zwischen den Ausfahr­gleisen nach Langen­thal und Hochdorf befindet sich das kleine Bahn­betriebs­werk für die Neben­bahn. Es bietet alle Einrichtungen für Dampf­lokomotiven. Neben einem Abstell­schuppen liegt ein Gleis für die Behandlung von Dampf­lokomotiven. Über einer Schlacke­grube kann Asche aus dem Kessel abgezogen werden. Ebenfalls am gleichen Gleis kann der Tender wieder mit Kohle befüllt werden. Am Wasser­spender wird der Wasser­vorrat wieder aufgefüllt. Im Anschluss an den Lokschuppen entsteht seit 2016 eine neue Kohle­handlung.

Güterbahnhof „Nordinger Landhandel“

Der „Nordinger Land­handel“ liegt im Anschluss an das Bahn­hofs­gebäude links der Haupt­strecke von Nordingen nach Reutte. Die Gleis­anlagen sind an die Bedürfnisse eines Land­handels angepasst. Ein Güter­gleis liegt am Gebäude der Güter­abfertigung. An der Verlade­rampe werden Waren und Güter ebenerdig in und aus Güter­wägen be- und entladen. Vor dem Güter­gebäude liegt ein großzügig angelegter Vorplatz für die Güter­abfertigung auf der Straße.

Die Verlängerung des Güter­gleises endet beim Raiff­eisen­handel. Hier bekommen Land- und Vieh­wirte alles, was sie für das Betreiben ihres Hofs benötigen: Transport­anhänger, Fässer, Milch­kannen, Saatgut, land­wirtschaft­liche Geräte, und und und ... .