Wendelsteiner Bergbahn

Bergbahn

Die Wendelsteiner Berg­bahn-Gesell­schaft WBG betreibt die Schmal­spur­bahn von Reutte hinauf bis Wendel­stein. Der Talbahnhof liegt am Bahnhof Reutte. Vom Fuß des Wendel­bergs an sind die Schmal­spur­gleise mit einer Zahn­stange ergänzt. Auf einem tief­gelegenen Berg­rücken steigt die Trasse an und über­quert die zwei­gleisige Bahn­strecke Reutte–Langenthal. Der steilste Abschnitt der Schmal­spur­bahn führt entlang der unteren Kante einer Felsw­and. In einem kurzen Tunnel durchquert sie einen höher­gelegenen Berg­rücken. Zwischen einer Tunnel­galerie und vor dem Wendel­fall liegt der Halte­punkt Wendel­fall. Auf einem Viadukt über­windet die Wendel­stein­bahn den Wendel­tobel. Aufwändig in den Fels gehauen klettert die Berg­bahn weiter empor. Kurz bevor sie den Bahnhof Wendel­stein erreicht, passiert sie noch ein Schlucht. Viele Tages­gäste kommen mit der Wendel­steiner Berg­bahn entweder um die Aussicht vom Wendel­stein zu geniesen oder um zum Wendel­gipfel oder zur Wendel­stein­hütte zu wandern. Neben dem Personen­verkehr findet auf der Wendel­steiner Berg­bahn auch Güter­verkehr statt. Auf der Berg­fahrt nimmt die Wendel­steiner Berg­bahn Waren und Güter zur Versorgung der Wendel­stein­hütte mit.

Gleisplan Wendelsteiner Bergbahn

Bergbahnhof Wendelstein

Der Berg­bahnhof Wendel­stein liegt auf dem Wendel­stein-Plateau gleich unter­halb des Wendel­steins. Zwei Bahn­steige garantieren eine schnelle Abfertigung der ankommenden und abfahrenden Züge. An einer kleinen Lokbehandlungs­anlage kann Wasser aus einem Gebirgs­bach und bei Bedarf Kohle nach­gefasst werden. Auf einem kurzen Abstell- und Schutz­gleis steht ein Schnee­pflug bereit, um die Strecke solange wie möglich auch in den Winter hinein betreiben zu können.

Talbahnhof Reutte

Der Talbahnhof Reutte ist der Ausgangs­punkt der Wendel­steiner Berg­bahn. Der Personen­bahnhof bedient die Fahr­gäste hinauf zum Wendel­stein. Hier werden auch die Waren zur Versorung der Wendel­stein­hütte umgeschlagen. Ein Drei­schienen­gleis stellt die Verbindung zur normal­spurigen Haupt­bahn her.