Spachtelmassen

Sie haben auf Ihrer Anlage die Hügel und Täler entweder aus Schaum­stoff­platten, mit Gips­binden oder dem traditionellen Mücken­gitter modelliert und wollen nun die eigent­liche Gelände­ober­fläche gestalten. Hierfür gibt es Spachtel­massen mit verschiedenen Eigen­schaften.

Gips

Modell- oder Stuc­kgips ist in Baumärkten in handlichen Papier­beuteln erhält­lich. Beim Anmischen soll der Gips ins Wasser einge­streut werden - nicht umge­kehrt. Nicht zu viel Gips auf einmal einstreuen, sonst wird die Mischung schnell zu dick­flüssig. Mit der Zeit hat man aber "den Bogen raus". Schon nach wenigen Minuten beginnt das Gips­gemisch unter Erwärmung auszuhärten. Diese Eigen­schaft hat Vor- und Nach­teile: So lassen sich Gips­teile (z. B. Felsen) rationell in Formen gießen. Schon bald kann das gegossene Teil ausge­formt und der Vorgang wiederholt werden. Dagegen ist es schwierig, eine größere Gelände­fläche mit Gips zu spachteln. Bald beginnt das Material im Misch­behälter auszu­härten und kann dann nicht mehr verarbeitet werden. Aller­dings kann man die "offene Zeit" der Gips­mischung durch Zugabe einiger Tropfen Säure (Zitronen­saft oder Essig) verlängern.

Anwendungsbereich:

Zellulosespachtel

Wir verwenden zum Spachteln größerer Flächen vorzugs­weise Zellulose­spachtel. Dieses Material ist in Baumärkten günstig erhält­lich. Es zeichnet sich durch eine lange Verarbeitungs­dauer aus. Deswegegen kann die aufgetragene Masse noch eine ganze Weile geformt und mit einem nassen Pinsel oder Schwämmchen geglättet werden. Zellulose­spachtel trocknet weiß bis gelb­lich auf und kann durch Beimischung von Dispersions­farben (Abtön­farbe) eingefärbt werden. Nach einigen Stunden ist Zellulose­spachtel trocken und kann bemalt und mit den üblichen Materialien "begrünt" werden.

Anwendungsbereich:

Moltofill

Oft wird Moltofill zum Spachteln von Geläde­flächen verwendet. Die für uns wesent­lichen Eigen­schaften sind ähn­lich wie die des Zellulose­spachtels. Eventuell ist ausge­härtetes Molto­fill härter und elastischer als Zellulose­spachtel. Hierauf kommt es aber unseres Erachtens beim Anlagenbau nicht an. Dabei ist Molto­fill deutlich teurer.

Anwendungsbereich:

Lightweight Hydrocal

Gelegent­lich ist unter dem Namen "Lightweight Hydrocal" eine Spachtel­masse des amerikanischen Anbieters "Woodland Scenics" erhält­lich. Die Eigen­schaften sollen in etwa denen von Gips entsprechen, aller­dings mit einer längeren Verarbeit­bar­keit. Ausge­härtet soll "Lightweight Hydrocal" deutlich leichter als Gips sein. Berück­sichtigt man den Preis, dürfte dieses Material eher für Erbauer transportabler Modell­bahn­anlagen interessant sein, für die Gewichts­ersparnis eine größere Rolle spielt.

Anwendungsbereich: