DRG Schlepptender-Lokomotive (Brawa, Spur H0)

Die Maschinen der Klasse G 4/5 H der Königlich Bayerischen Staats­bahn wurden von 1915 bis 1919 gebaut und waren die leistungs­fähigsten deutschen Güter­zug­lokomotiven der Achs­folge 1'D. Die Lokomotiven verfügten über ein Heiß­dampf-Vier­zylinder-Verbund­trieb­werk und beförderten damit auf einer Steigung von 10 ‰ einen 420 Tonnen schweren Zug noch mit 50 km/h. Im Rahmen des Waffen­still­stands­abgaben nach dem Ersten Welt­krieg wurden Maschinen an Frank­reich und Belgien abge­treten. Die in Deutschland verbliebenen Maschinen wurden durch die Deutsche Reichs­bahn (DRG) über­nommen und mit einer führenden Lauf­achse und vier Kuppel­achsen in der Baureihe 56 zusammen­gefasst.

DRG Schlepptender-Lokomotive

unser Angebot: 350 €

zzgl. Verpackung & Versand: 7,49 €