Der Bahnhof Hochdorf

Bahnhof

Der Endbahnhof Hochdorf ist Ausgangs- und Endpunkt der eingleisigen Neben­strecke von Nordingen nach Hoch­dorf. Da die Strecke nicht elektrifiziert ist, wird auch der Bahnhof nur dampf- und diesel­betrieben. Auf der Strecke und im Bahnhof Hoch­dorf finden sowohl Personen- als auch Güter­verkehr statt. Personen­verkehr und Güter­umschlag sind räumlich getrennt. In unmittelbarer Bahn­hofs­nähe liegen Abstell- und Güter­gleise.

Hochdorf Bf Bahnhofsgebäude

Bahnhofsgleise

Obwohl der Bahnhof Hochdorf am Ende einer eingleisigen Neben­strecke liegt, weist der Bahnhof umfang­reiche Gleis­anlagen auf. Neben dem Ein- und Ausfahrts­gleis liegt ein Auszieh- und Schutz­gleis. Dieses verhindert das Entweichen rollender Wagen auf die abfallende Strecke. Von der Strecke kommend zweigen rechts zwei Stumpf­gleise (Gleise 11 und 12) ab. Hier kann die Lok an einer kleinen Lokbehandlungs­anlage wieder für die Talfahrt vorbereitet werden. Der Bahnhof besitzt zwei Bahn­steige mit drei Gleisen für den Personen­verkehr. Hinter dem Bahnhof befinden sich einige Abstell- und Güter­gleise. An einem Lager­schuppen erfolgt die Güter­abfertigung an zwei Güter­gleisen. An beiden können ebenerdig Waren und Güter umgeschlagen werden. Die ankommenden und abgehenden Güter­wagen können auf drei Gleisen abgestellt werden. Die Anordnung der Bahnhofs­anlage erfordern intensive Rangier­manöver der Güter­wagen.

Gleisplan Bahnhof Hochdorf