Technik der Anlage

Die Anlage wird mit Zwei­leiter-Gleich­strom betrieben. Zur Verbesserung der Fahr­eigen­schaften ist die Fahr­spannung von etwa 12 Volt puls­weiten­moduliert. Die Strom­­zu­­führung zu den Fahr­­zeugen sowohl mit als auch ohne Ober­­leitung erfolgt ausschließ­lich über die beiden Schienen.

Ein Teil der Bahn­höfe und Strecken ist mit Ober­leitung "elektrifiziert". Wir haben uns für eine modell­getreue filigrane Ober­leitung mit feinen Drähten wegen der anschau­licheren Optik entschieden. Diese würde jedoch dem Anpress­druck eines Strom­ab­nehmers nicht stand­halten. Ausge­fahrene Panto­graphen werden fahr­zeug­seitig wenige Milli­meter unter­halb des Fahr­drahtes fixiert. Wegen der Zugäng­lich­keit sind die Strecken hinter den Kulissen und in den Schatte­nbahn­höfen ohne Ober­leitung aus­ge­führt. Daher ist die Ober­leitung auf unserer Anlage funktions­los.

Der Fahr­betrieb in den Bahn­höfen wird von mehreren selbst­gebauten Gleis­bild-Stell­pulten gesteuert. Alle Bedien­aktionen werden von einem zentralen Steuer- und Regel­computer erfasst. Dieser fragt auch den Status der Gleis­belegt­melder für jeden Abschnitt ab. Anhand von Sicher­heits­regeln gibt der Computer ange­fragte Fahr­straßen und Aktionen frei oder sperrt sie. Ist die ange­forderte Strecke frei, stellt der Computer die Weichen und die entsprechende Signale. Jedem Trieb­fahrzeug ist eine Fahr­dynamik zuge­ordnet und im Computer in Para­metern gespeichert. Anhand dieser Para­meter und der Stellung der Fahr­regler an den Stell­pulten regelt der Computer die Fahr­spannung in jedem Gleis­ab­schnitt der Fahr­straße. Die Identifikation der Fahr­zeuge erfolgt durch an den Trieb­fahr­zeugen ange­brachte Barcodes und entsprechenden, an mehreren Stellen auf der Anlage ange­brachter Barcode-Scannern. Die Anlagen­steuerungs- und -regelungs-Software ist eine Eigen­ent­wicklung des Modell­eisen­bahn­clubs Stuttgart.

Der Fahr­betrieb zwischen den Bahn­höfen regelt ausschließ­lich der Computer. In der Regel wird der Betrieb der Bahn­höfe von einem oder mehrerer Fahr­dienst­leiter gesteuert. Eine Teil­automatisierung oder sogar Voll­automatisierung des Bahnhofs­verkehrs durch den zentralen Steuer- und Regel­computer ist möglich. Dieser über­nimmt auch weitere Steuer- und Regel­aufgaben wie für den Bahn­über­gang oder eine Pendel­automatik auf der Schmal­spur­bahn.