Der Fahrbetrieb in den Bahnhöfen wird von mehreren selbstgebauten Stellpulten gesteuert. Das Betriebswerk Langenthal Bw, die schmalspurige Wendelsteiner Bergbahn sowie die Fahrzeugwartung besitzen einen eigen Stellpult.
Über zwei Drucktasten wird eine Fahrstraße angefordert. Der Computer prüft, ob die gewünschte Fahrstraße belegt oder frei ist. Ist einer oder sind mehrer Abschnitte einer Fahrstraße mit Fahrzeugen belegt, so gibt es eine akkustische Warnung und die Fahrstraße wird nicht geschaltet. Ist die gesamte Strecke frei, stellt der Computer die Weichen und die Signale auf grün. Die Fahrstraße wird auf den Stellpulten gelb signalisiert. Die Fahrregler sind Zielregler. Mit dem Fahrregler am Ende der Fahrstraße wird der Zug gefahren.
Auch Rangierfahrten werden über Fahrstraßen gesteuert. Mit Rangierfahrten kann auch in von Fahrzeugen belegte Streckenabschnitte eingefahren werden. Hier ist dann das umsichtige und vorsichtige Agieren des Fahrdienstleiter erforderlich. Der Computer verhindert zwar Flankenfahrten in die angeforderte Fahrstraße, aber es kann zu Auffahrunfällen kommen.
Der Hauptbahnhof Langenthal besitzt das größte Stellpult. Bei hohem Fahrbetrieb wird dieser Stellpult von zwei Personen bedient. Hier werden die Ein- und Ausfahrten von drei zweigleisigen Strecken mit Richtungsbetrieb und zwei eingleisigen Strecken gesteuert. Das Bahnbetriebswerk Langenthal hat seinen eigenen Stellpult. Es bedient die Abstellgleise, das Bahnbetriebswerk mit der Drehscheibe sowie die Gütergleise zu der Farbenfabrik und dem Tanklager. Weiter kann es die Gleise 8, 9 und 10 des Personenbahnhofs Langenthal für Rangierfahrten und für Zugübergaben nutzen.
Der Bahnhof Reutte besitzt das zweitgrößte Stellpult. Von diesem Stellpult werden die Ein- und Ausfahrten von drei zweigleisigen Strecken mit Richtungsbetrieb und einer eingleisigen Strecke bedient. Auch werden von hier aus die Abstell- und die Gütergleise betreut. Die Gleisanlagen der Wendelsteiner Bergbahn hat ein eigenes Stellpult. Von hier wird die gesamte Strecke vom Talbahnhof Reutte mit den Ortsanlagen bis zum Bergbahnhof Wendelstein gesteuert.
Das Stellpult Nordingen steuert den Banhof Nordingen mit den Ein- und Ausfahrten von drei eingleisigen Strecken. Das kleine Bahnbetriebswerk und einige Abstell- und Anschlussgleise werden ebenfalls von hier bedient. Der Bahnhof Hochdorf besitzt das kleinste Stellpult für den Fahrbetrieb auf der Anlage. Hier werden die Bahnhhofsgleise, das kleine Bahnbetriebswerk, die Abstell- und Gütergleise von Hochdorf betreut.
Die Fahrzeugwartung im Nebenraum hat 2016 ein eigenes Stellpult erhalten. Im Schattenbahnhof Fahrzeugwartung werden die Züge zusammen- und aufgestellt. Von hier wird auch eine automatische Reinigung der Lokräder bedient. Über eine Brücke gelangen und kommen die Züge von und zur Modellbahnanlage. Daher können von diesem Stellpult im Bahnhof Reutte die Gleise 3, 4 und 5 für Zugübergaben genutzt werden.
Bahnhof | Fahr- Regler |
Druck- Taster |
Duo- LEDs |
4er-Gruppe 7-Segment Anzeigen |
mono- chromatische LEDs |
---|---|---|---|---|---|
Langenthal | 25 | 150 | 968 | 0 | 368 |
Langenthal BW | 1 | 41 | 140 | 0 | 0 |
Reutte | 18 | 77 | 588 | 18 | 70 |
Nordingen | 8 | 37 | 137 | 12 | 42 |
Hochdorf | 2 | 28 | 89 | 0 | 21 |
Wendelsteiner Bergbahn | 1 | 17 | 44 | 0 | 0 |
Fahrzeugwartung | 3 | 24 | 61 | 8 (nur ein- stellige Anzeige) |
0 |
Summe | 58 | 372 | 2027 | 30 / 8 | 501 |