die Stellpulte - die Stellw­erke der Bahn­höfe

Der Fahr­betrieb in den Bahn­höfen wird von mehreren selbst­gebauten Stell­pulten gesteuert. Das Betriebs­werk Langen­thal Bw, die schmal­spurige Wendel­steiner Berg­bahn sowie die Fahr­zeug­wartung besitzen einen eigen Stell­pult.

Stellen von Fahr­straßen

Über zwei Druck­tasten wird eine Fahr­straße angefordert. Der Computer prüft, ob die gewünschte Fahr­straße belegt oder frei ist. Ist einer oder sind mehrer Abschnitte einer Fahr­straße mit Fahr­zeugen belegt, so gibt es eine akkustische Warnung und die Fahr­straße wird nicht geschaltet. Ist die gesamte Strecke frei, stellt der Computer die Weichen und die Signale auf grün. Die Fahr­straße wird auf den Stell­pulten gelb signalisiert. Die Fahr­regler sind Ziel­regler. Mit dem Fahr­regler am Ende der Fahr­straße wird der Zug gefahren.

Auch Rangier­fahrten werden über Fahr­straßen gesteuert. Mit Rangier­fahrten kann auch in von Fahr­zeugen belegte Strecken­abschnitte einge­fahren werden. Hier ist dann das umsichtige und vorsichtige Agieren des Fahr­dienst­leiter erforderlich. Der Computer verhindert zwar Flanken­fahrten in die angeforderte Fahr­straße, aber es kann zu Auffahr­unfällen kommen.

Stellpulte der Bahn­höfe

Der Haupt­bahnhof Langen­thal besitzt das größte Stell­pult. Bei hohem Fahr­betrieb wird dieser Stell­pult von zwei Personen bedient. Hier werden die Ein- und Ausfahrten von drei zwei­gleisigen Strecken mit Richtungs­betrieb und zwei eingleisigen Strecken gesteuert. Das Bahn­betriebs­werk Langen­thal hat seinen eigenen Stell­pult. Es bedient die Abstell­gleise, das Bahn­betriebs­werk mit der Dreh­scheibe sowie die Güter­gleise zu der Farben­fabrik und dem Tank­lager. Weiter kann es die Gleise 8, 9 und 10 des Personen­bahn­hofs Langen­thal für Rangier­fahrten und für Zugüber­gaben nutzen.

Der Bahnhof Reutte besitzt das zweit­größte Stell­pult. Von diesem Stell­pult werden die Ein- und Ausfahrten von drei zwei­gleisigen Strecken mit Richtungs­betrieb und einer eingleisigen Strecke bedient. Auch werden von hier aus die Abstell- und die Güter­gleise betreut. Die Gleis­anlagen der Wendel­steiner Berg­bahn hat ein eigenes Stell­pult. Von hier wird die gesamte Strecke vom Talbahnhof Reutte mit den Orts­anlagen bis zum Berg­bahnhof Wendel­stein gesteuert.

Das Stell­pult Nordingen steuert den Banhof Nordingen mit den Ein- und Ausfahrten von drei eingleisigen Strecken. Das kleine Bahn­betriebs­werk und einige Abstell- und Anschluss­gleise werden eben­falls von hier bedient. Der Bahnhof Hoch­dorf besitzt das kleinste Stell­pult für den Fahr­betrieb auf der Anlage. Hier werden die Bahn­hhofs­gleise, das kleine Bahn­betriebs­werk, die Abstell- und Güter­gleise von Hoch­dorf betreut.

Die Fahr­zeug­wartung im Neben­raum hat 2016 ein eigenes Stell­pult erhalten. Im Schatten­bahnhof Fahr­zeug­wartung werden die Züge zusammen- und aufge­stellt. Von hier wird auch eine automatische Reinigung der Lokräder bedient. Über eine Brücke gelangen und kommen die Züge von und zur Modell­bahn­anlage. Daher können von diesem Stell­pult im Bahnhof Reutte die Gleise 3, 4 und 5 für Zugüber­gaben genutzt werden.

die Stellpulte in Zahlen

Bahnhof Fahr-
Regler
Druck-
Taster
Duo-
LEDs
4er-Gruppe
7-Segment
Anzeigen
mono-
chromatische
LEDs
Langenthal 25 150 968 0 368
Langenthal BW 1 41 140 0 0
Reutte 18 77 588 18 70
Nordingen 8 37 137 12 42
Hochdorf 2 28 89 0 21
Wendelsteiner Bergbahn 1 17 44 0 0
Fahrzeugwartung 3 24 61 8
(nur ein-
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