Am 1. November 1993 schafften wir mit dem "längsten Modellbahnzug der Welt" den Eintrag in das GUINNESS-Buch der Weltrekorde.
Der Modelleisenbahnclub Stuttgart e. V. hielt gemeinsam mit der Modellbahngruppe im Bundesbahn-Sozialwerk Stuttgart vom 1. November 1993 bis zum 22. April 2011 den GUINNESS-Rekord "längster Modellbahnzug der Welt". Unsere Aktion wurde unterstützt von der Messe Stuttgart, der Deutschen Bundesbahn/Deutschen Reichsbahn sowie der Firma Märklin.
Zehn Güterzug-Lokomotiven der Baureihe 194 schleppten einen schweren Zug von 2108 zweiachsigen Containertragwagen. Die Lokomotiven zogen den 242,42 m langen Zug über eine Distanz von exakt 35,14 m, gemessen am letzten Wagen! Damit übertrafen wir die alte, in 1989 in Kevelaer aufgestellte Bestmarke in jeder Beziehung. Damals zogen 14 Lokomotiven 1527 Wagen und brachten den Zug 8,37 m voran.
Über 5000 Schaulustige erlebten am 1. November 1993 auf Gleis 1 des Stuttgarter Hauptbahnhof eine Rekordfahrt, wie sie spannender nicht hätte ausfallen können. Die Deutsche Bundesbahn hatte das Bahnsteiggleis 1 ab 5 Uhr gesperrt. Zuvor stellte sie am Prellbock die DB-Museumslokomotive E94 279 ab. Im frostigem Morgengrauen befestigten wir Modellbahner auf dem Original-Schienenkopf das auf 172 Holztrassen vormontierte H0-Modellgleis. Danach gleisten wir die vielen gelb-rot-schwarz bedruckten Containertragwagen auf. Die Kameras der Presse und des Fernsehens beobachteten uns neugierig. Zur Mittagszeit verfolgten bei mittlerweile strahlendem Sonnenschein immer mehr Schaulustige unsere allerletzten Vorbereitungen: An den vordersten Gleistrassen wurde die Stromversorgung angekabelt, die Modell-Lokomotiven warmgefahren und diese letzendlich an den Zug angekoppelt.
Der damalige Präsident der DB-Direktion Stuttgart, Herr Dr. Peter Schnell, gab das Abfahrtssignal. Langsam setzte sich der Lindwurm in Bewegung. Bereits kurz nach dem Anfahren riss der Rekordzug. Gleich zweimal versagten die Kupplungen. Vielleicht war aber auch die Zugkraft zu groß? Jedenfalls setzten wir Modelleisenbahner jetzt alles auf eine Karte. Wir nahmen von den ursprünglich 14 Lokomotiven vier weg, checkten zum x-ten Male gründlich Kupplung für Kupplung und starteten den letzten möglichen Versuch. Der Zug ruckte an und bewegte sich im Schneckentempo vorwärts. Nach bangen Minuten überwand unser Zug unter großem Beifall die alte Rekordmarke und fuhr und fuhr und fuhr. Am Gleis 1 knallten gegen 14:30 Uhr die Sektkorken.
Die 11. Internationale Modellbahnausstellung hatte den besten nur denkbaren Auftakt gefunden. Ganze fünf Tage lang war diese Ausstellung in den Messehallen am Stuttgarter Killesberg zu erleben. Am letzten Messetag wurde zugunsten eines wohltätigen Zwecks die zehn Weltrekordlokomotiven am Stand des Bundesverband Deutscher Eisenbahn-Freunde e. V. (BDEF) versteigert.