Unser Welt­rekord vom 1. November 1993

Am 1. November 1993 schafften wir mit dem "längsten Modell­bahnzug der Welt" den Eintrag in das GUINNESS-Buch der Welt­rekorde.

Der Modell­eisen­bahn­club Stuttgart e. V. hielt gemeinsam mit der Modell­bahn­gruppe im Bundes­bahn-Sozial­werk Stuttgart vom 1. November 1993 bis zum 22. April 2011 den GUINNESS-Rekord "längster Modell­bahnzug der Welt". Unsere Aktion wurde unterstützt von der Messe Stuttgart, der Deutschen Bundes­bahn/Deutschen Reichs­bahn sowie der Firma Märklin.

Zehn Güterzug-Lokomotiven der Baureihe 194 schleppten einen schweren Zug von 2108 zwei­achsigen Container­trag­wagen. Die Lokomotiven zogen den 242,42 m langen Zug über eine Distanz von exakt 35,14 m, gemessen am letzten Wagen! Damit über­trafen wir die alte, in 1989 in Kevelaer aufgestellte Best­marke in jeder Beziehung. Damals zogen 14 Lokomotiven 1527 Wagen und brachten den Zug 8,37 m voran.

Über 5000 Schau­lustige erlebten am 1. November 1993 auf Gleis 1 des Stuttgarter Haupt­bahnhof eine Rekord­fahrt, wie sie spannender nicht hätte ausfallen können. Die Deutsche Bundes­bahn hatte das Bahn­steig­gleis 1 ab 5 Uhr gesperrt. Zuvor stellte sie am Prellbock die DB-Museums­lokomotive E94 279 ab. Im frostigem Morgen­grauen befestigten wir Modell­bahner auf dem Original-Schienen­kopf das auf 172 Holztrassen vormontierte H0-Modellgleis. Danach gleisten wir die vielen gelb-rot-schwarz bedruckten Container­trag­wagen auf. Die Kameras der Presse und des Fernsehens beobachteten uns neugierig. Zur Mittags­zeit verfolgten bei mittler­weile strahlendem Sonnen­schein immer mehr Schau­lustige unsere aller­letzten Vorbereitungen: An den vordersten Gleis­trassen wurde die Strom­versorgung angekabelt, die Modell-Lokomotiven warm­gefahren und diese letzend­lich an den Zug angekoppelt.

Der damalige Präsident der DB-Direktion Stuttgart, Herr Dr. Peter Schnell, gab das Abfahrts­signal. Langsam setzte sich der Lind­wurm in Bewegung. Bereits kurz nach dem Anfahren riss der Rekord­zug. Gleich zweimal versagten die Kupplungen. Viel­leicht war aber auch die Zugkraft zu groß? Jeden­falls setzten wir Modell­eisen­bahner jetzt alles auf eine Karte. Wir nahmen von den ursprünglich 14 Lokomotiven vier weg, checkten zum x-ten Male gründlich Kupplung für Kupplung und starteten den letzten möglichen Versuch. Der Zug ruckte an und bewegte sich im Schnecken­tempo vorwärts. Nach bangen Minuten überwand unser Zug unter großem Beifall die alte Rekord­marke und fuhr und fuhr und fuhr. Am Gleis 1 knallten gegen 14:30 Uhr die Sekt­korken.

Die 11. Inter­nationale Modell­bahn­aus­stellung hatte den besten nur denk­baren Auftakt gefunden. Ganze fünf Tage lang war diese Ausstellung in den Messe­hallen am Stuttgarter Killes­berg zu erleben. Am letzten Messetag wurde zugunsten eines wohltätigen Zwecks die zehn Welt­rekord­lokomotiven am Stand des Bundes­verband Deutscher Eisen­bahn-Freunde e. V. (BDEF) versteigert.

Unser Rekord in Zahlen

Containertragwagen Märklin #4481 mit speziellem Aufdruck Güterzug-Lokomotiven BR 194 Märklin #3322 mit Digital-Antrieb #6090 verlegtes Modellgleis Märklin #2205 paar­weise auf Holz­trassen