Die Horizontlinie der gemalten Landschaft sollte etwa in Augenhöhe verlaufen. Wenig Details - die Kulisse soll die Aufmerksamkeit nicht von der Anlage ablenken, sondern Tiefe vermitteln. Den Himmel zum Horizont hin blasser werden lassen. Entferntere Hügel bläulicher und heller malen. Perspektiven bei Gebäuden vermeiden. Farbreste in Filmdöschen füllen und im Kühlschrank aufbewahren. Ölfarbe immer fett über mager (verdünnt über unverdünnt) auftragen. Nur soviel Fläche vorbereiten, wie in einer Sitzung bemalt werden kann. Schwarz nie pur aus der Tube verwenden (wirkt zu hart und unnatürlich), besser ist, wenn Schwarz aus verschiedenen dunklen Tönen gemischt wird. Getrocknete Ölfarbe lässt sich sehr gut mit Tesa Krepp-Klebeband abkleben (wichtig beim Malen von Gebäuden). Gesso und Acrylgrundierung können mit schwarzer Acrylfarbe zartgrau abgetönt werden.