Modellbahner haben verschiedene Schaumstoffe schon lange für den Geländebau entdeckt. Die in Platten, Blöcken oder Formteilen erhältlichen Schaumstoffe lassen sich sehr gut bearbeiten, ergeben stabile Geländeoberflächen und sind sehr leicht.
Styropor ist aufgeschäumtes Polystyrol (dem Kunststoff der meisten Modellbahnbausätze). Es ist billig oder als übrig gebliebenes Verpackungsmaterial umsonst. Es gibt sehr harte, aber auch weiche und bröselige Sorten, die für den Geländebau weniger geeignet sind. Styropor hat ein sehr geringes Gewicht und ist mechanisch leicht zu bearbeiten (Schneiden, Sägen Raspeln). Die hierbei in Massen entstehenden Späne und Kügelchen sind statisch geladen und haften überall. Um den Hausfrieden nicht zu gefährden, sollten Sie solche Arbeiten deshalb in der Werkstatt oder im Freien ausführen.
Styropor löst sich in vielen organischen Lösungsmitteln, die auch in manchen Klebstoffen enthalten sind. Deshalb kann man Styropor nicht mit Alles- oder Kontaktklebern verkleben. Hierzu eignet sich Weißleim oder besser Montagekleber.
Styrodur besteht wie Styropor aus Polystyrol, ist aber dichter, feinporiger, zäher und mechanisch wesentlich belastbarer. Es ist deshalb gegenüber Styropor möglichst vorzuziehen. Auch hier gibt es verschiedene Qualitäten, die oft, je nach Hersteller und Sorte, unterschiedlich eingefärbt sind. Styrodur wird am Bau als Wärmedämmmaterial verwendet und ist vergleichsweise teuer. Von Baustellen kostenlos erhältliche Styrodurabfälle sind aber für unsere Zwecke sehr gut geeignet. Styrodur kann wie Styropor bearbeitet und geklebt werden.
PU-Schaum wird am Bau zum Ausschäumen von Hohlräumen und zum Verankern von Türzargen und Fenstern verwendet. Der Schaum wird direkt aus Sprühflaschen oder Kartuschen verarbeitet. Sobald die PU-Flüssigkeit freigesetzt worden ist, beginnt sie aufzuschäumen und expandiert um ein Vielfaches ihres ursprünglichen Volumens. Die Schaumbildung ist kaum kontrollierbar und auch der bereits erstarrende Schaum kann später noch nachquellen. Wandungen von Hohlräumen können deshalb beim Ausschäumen platzen! Mit PU-Schaum können sehr schnell großvolumige Felsmassive erstellt werden, deren Gestalt jedoch nicht vorhersehbar ist. PU-Schaum kann gesägt und geschnitten werden, ist aber recht zäh. Verunreinigungen (auch an den Händen) sind schwer bis gar nicht entfernbar. Zum Kleben sind Alles-, Kontakt- oder Montagekleber geeignet. Aufgrund der schwierigen Kontrollierbarkeit und der Gefahr von extremen Verschmutzungen ist PU-Schaum unseres Erachtens für den Landschaftsbau weniger empfehlenswert. Beim MECS haben wir jedenfalls mit diesem Werkstoff bislang nicht gearbeitet.
Im Handel sind verschiedene als Schaumgummi bezeichnete Schaumstoffe erhältlich. Diese Stoffe sind unseres Erachtens aufgrund ihrer Weichheit für den Landschaftsbau ungeeignet. Sie sind aber als Unterlage (z. B. als vorgeformte Lok Liege) bei der Wartung oder Zurüstung von Modellbahnfahrzeugen sehr empfehlenswert. Ansonsten finden die genannten Schaumstoffe in Form eingefärbter Flocken zur Begrünung der Landschaft oder als Verpackung für Modellbahnfahrzeuge Verwendung. Moosgummi (wie z. B. als Türdichtungen bei Kfz verwendet) hat sehr gute Schalldämmeigenschaften und kann in Form von Streifen als Gleisbettung verwendet werden. Moosgummi ist jedoch verhältnismäßig teuer. Als Platten oder Profil ist er in Spezialgeschäften für Kunststoffe und Gummiartikel erhältlich.